Silent Hektik Zündanlage
- Martin
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Re: Silent Hektik Zündanlage
gib ein paar euro für synchrontester aus, dann hast du es perfekt und die Zündung bekommt nichts ab.
gibt es für 2-Zylinder schon für 50-60 Euro
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Mit Synchrontester genau nach der Anleitung im Werksatthandbuch.
Hier, Abschnitt 7.3 auf Seite 67
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Wenn Du es wirklich genau haben willst, führt meines Erachtens kein Weg an einem Synchrontester vorbei.
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Ja ne - is klar
Zum synchronisieren habe ich natürlich Synchronuhren verwendet !
Aber ihr wollt mir wahrscheinlich jetzt sagen das man die auch zum einstellen des Gemischs nehmen kann da man sieht welcher Vergaser gerade
höher "dreht" je nachdem welche Unterdruckanzeige ( rechter oder linker Vergaser) mehr Unterdruck erzeugt.
Wenn das so ist habe ichs kapiert.
Ich habe die Synchronuhren bisher nur verwendet um das gleichzeitige (synchrone) öffnen der Schieber zu überprüfen bzw. einzustellen.
Dann werde ich morgen mal probieren auch das Gemisch mit den Uhren einzustellen ( und lass die Kerzen wo sie hingehören)
Gruß Alex
Zum synchronisieren habe ich natürlich Synchronuhren verwendet !
Aber ihr wollt mir wahrscheinlich jetzt sagen das man die auch zum einstellen des Gemischs nehmen kann da man sieht welcher Vergaser gerade
höher "dreht" je nachdem welche Unterdruckanzeige ( rechter oder linker Vergaser) mehr Unterdruck erzeugt.
Wenn das so ist habe ichs kapiert.
Ich habe die Synchronuhren bisher nur verwendet um das gleichzeitige (synchrone) öffnen der Schieber zu überprüfen bzw. einzustellen.
Dann werde ich morgen mal probieren auch das Gemisch mit den Uhren einzustellen ( und lass die Kerzen wo sie hingehören)
Gruß Alex
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Nein, nicht wirklich.
Die Übersetzung im WHB ist schon etwas merkwurdig, aber man kann es schon verstehen.
Hier die Zusammenfassung:
Vorweg sicher stellen, dass Ventilspiel stimmt, und die Zündung korrekt eingestellt ist.
Warm fahren.
Leerlauf auf Sollwert einstellen.
Spiel in den Gaszügen und Choke Zügen kontrollieren.
GEMISCHSCHRAUBE ganz eindrehen, und auf ein und halb Ümdrehungen raus drehen.
Mit Synchrontester die LEERLAUFSCHRAUBE'N einstellen, dass beide gleich Unterdruck haben.
Die GEMISCHSCHRAUBEN einzeln reindrehen, bis der Motordrehzahl absenkt, dann wieder raus bis der beste Leerlauf erreicht ist.
Nochmal die LEERLAUFSCHRAUBEN wenn nötig nachstellen, dass der Unterdruck beidseitig gleich ist.
Kontrollieren, dass bei betätigung des Gasgriffs beide Vergaser gleich aufgehen.Das sieht man am Synchrontester.
Die Einstellung der Gemischschraube ist "gefühlssache". Ich bin wahrlich nicht der Experte drin, aber auch ich habe es hin gekriegt. Man muss nur einfach auf dem Motor hören, dann merkt man das.
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Sodele …
Ich bin heute zur Sicherheit mit einem Freund der mehr Guzzi Erfahrung hat noch mal drangegangen wir haben es so gemacht wie du auch oben beschrieben hast.
Fazit : wir mussten kaum was ändern - ich hatte es schon ganz gut hingekriegt - Sie rennt wie Sau
nochmal Danke und Grüße - Alex
Ich bin heute zur Sicherheit mit einem Freund der mehr Guzzi Erfahrung hat noch mal drangegangen wir haben es so gemacht wie du auch oben beschrieben hast.
Fazit : wir mussten kaum was ändern - ich hatte es schon ganz gut hingekriegt - Sie rennt wie Sau
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Re: Silent Hektik Zündanlage
So, habe mir nun auch eine Silent Hektik geleistet.
Also ich hatte ja schon an meinen Guzzis vor laaaaanger Zeit die Piranha mit Doppelzündung im Einsatz.
Einfach und simpel und hat funktioniert.
Bei meiner jetzigen V50Monza ist Verschleiß und Altersbedingt die ganze Unterbrecherzündanlage Wartungsaufwändig und müsste revidiert werden.
Deshalb nun Silent Hektik.
Bin äußerst gespannt auf den Unterschied und voller Vorfreude auf einen geschmeidigen Motorlauf.
Was mir auffällt, die Silent Hektik Zündbox ist sozusagen " offen / ungeschützt.
Werde ich wohl noch einen Schutz erstellen gegen mechanische Beschädigungen.
Die Leiterplatte/Platine ist aber sauber vergossen.
Ich habe mir den kompletten Kit für die V50 zugelegt. Macht einen wertigen Eindruck und ist alles dabei.
Was mir auffällt: alle 16 Zündkurven fangen mit 7Grad vOT statisch an......Die V50 hat aber doch 10Grad -35Grad vOT
Ich habe jetzt mal die Kurve A ausgewählt. Die ist 7Grad - 32 Grad und Flach.
Denke mal wenn ich die mit der Stroposkoplampe abblitze und auf 10Grad einstelle sollte sich das entsprechend verschieben.
Schauen wir mal.
Grüße Ralf
Also ich hatte ja schon an meinen Guzzis vor laaaaanger Zeit die Piranha mit Doppelzündung im Einsatz.
Einfach und simpel und hat funktioniert.
Bei meiner jetzigen V50Monza ist Verschleiß und Altersbedingt die ganze Unterbrecherzündanlage Wartungsaufwändig und müsste revidiert werden.
Deshalb nun Silent Hektik.
Bin äußerst gespannt auf den Unterschied und voller Vorfreude auf einen geschmeidigen Motorlauf.
Was mir auffällt, die Silent Hektik Zündbox ist sozusagen " offen / ungeschützt.
Werde ich wohl noch einen Schutz erstellen gegen mechanische Beschädigungen.
Die Leiterplatte/Platine ist aber sauber vergossen.
Ich habe mir den kompletten Kit für die V50 zugelegt. Macht einen wertigen Eindruck und ist alles dabei.
Was mir auffällt: alle 16 Zündkurven fangen mit 7Grad vOT statisch an......Die V50 hat aber doch 10Grad -35Grad vOT
Ich habe jetzt mal die Kurve A ausgewählt. Die ist 7Grad - 32 Grad und Flach.
Denke mal wenn ich die mit der Stroposkoplampe abblitze und auf 10Grad einstelle sollte sich das entsprechend verschieben.
Schauen wir mal.
Grüße Ralf
Ich habe nicht vor in Würde zu altern....
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- Jimmy
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Re: Silent Hektik Zündanlage
hi,
interessant ... meine ist viel grösser , geschlossen und hat keine Kühlrippen.
Gruss, Jimmy
- Rebel
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Re: Silent Hektik Zündanlage
[/quote]
interessant ... meine ist viel grösser , geschlossen und hat keine Kühlrippen.
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Was ist deine denn für ein Baujahr ?
Bei mir steht Februar 2021
interessant ... meine ist viel grösser , geschlossen und hat keine Kühlrippen.
[/quote]
Was ist deine denn für ein Baujahr ?
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- Martin
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Re: Silent Hektik Zündanlage
ist die neueste Ausführung,
immer kleiner, jetzt vergossen,
man kommt so auch jederzeit an die einstellung ran.
die beispiele sind alle mit 7° anfangsvorzündung.
wenn du sie auf 10° einstellst dann geht die Linie natürlich mit 10° los
immer kleiner, jetzt vergossen,
man kommt so auch jederzeit an die einstellung ran.
die beispiele sind alle mit 7° anfangsvorzündung.
wenn du sie auf 10° einstellst dann geht die Linie natürlich mit 10° los
- Rebel
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Ja, Danke Martin.
So habe ich es auch gemacht und gut das ich eine Zündungslampe zum abblitzen habe.......
Habe eine Platz unter dem rechten Seitendeckel für die Zündbox gefunden. Der Halter sollte dann mal optimiert werden, aber das lag halt rum. Das aufräumen der Elektrik wird dann ein Winterprojekt.
Die Montage der Zündung und Einstellung ging gut von der Hand. Motorlauf geschmeidig sauber und kraftvoll.
Die Zündung hat nun eine Leuchtdiode integriert die für Diagnosezwecke verwendet werden kann.
Auf dem Bild dann auch meine Pickup Stellung bei OT rechts.
So habe ich es auch gemacht und gut das ich eine Zündungslampe zum abblitzen habe.......
Habe eine Platz unter dem rechten Seitendeckel für die Zündbox gefunden. Der Halter sollte dann mal optimiert werden, aber das lag halt rum. Das aufräumen der Elektrik wird dann ein Winterprojekt.
Die Montage der Zündung und Einstellung ging gut von der Hand. Motorlauf geschmeidig sauber und kraftvoll.
Die Zündung hat nun eine Leuchtdiode integriert die für Diagnosezwecke verwendet werden kann.
Auf dem Bild dann auch meine Pickup Stellung bei OT rechts.
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rock`n roll
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- Martin
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Re: Silent Hektik Zündanlage
die zündbox sitzt zu nah am regler,
kann störungen bei höheren drehzahlen geben.
In der Anleitung steht 15-20 cm abstand zu zündspulen und regler.
gruß martin
kann störungen bei höheren drehzahlen geben.
In der Anleitung steht 15-20 cm abstand zu zündspulen und regler.
gruß martin
- Rebel
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Danke für den Hinweis Martin,
In meiner Anleitung steht nichts von den Reglern.
Es steht min. 10cm Abstand der Pickup Leitung von Zünkabeln und Zündspulen.
Dann gibt es noch ein Bild der Montage einer älteren Zündbox mit dem Hinweis der Montage mit ca. 15cm Abstand zur Spule/Spulen.
Den Regler und den Gleichrichter werde ich vermutlich bei der Elektrik Revision ersetzten.
Es leuchtet mir aber ein das die Zündbox einen störenden Einfluss durch Reglerspulen haben kann. Das habe ich nicht bedacht.
Deshalb bin ich froh über deinen Tip.
Ich beobachte das mal und falls es Probleme gibt, weiß ich wo ich suchen sollte
Viele Grüße
Ralf
In meiner Anleitung steht nichts von den Reglern.
Es steht min. 10cm Abstand der Pickup Leitung von Zünkabeln und Zündspulen.
Dann gibt es noch ein Bild der Montage einer älteren Zündbox mit dem Hinweis der Montage mit ca. 15cm Abstand zur Spule/Spulen.
Den Regler und den Gleichrichter werde ich vermutlich bei der Elektrik Revision ersetzten.
Es leuchtet mir aber ein das die Zündbox einen störenden Einfluss durch Reglerspulen haben kann. Das habe ich nicht bedacht.
Deshalb bin ich froh über deinen Tip.
Ich beobachte das mal und falls es Probleme gibt, weiß ich wo ich suchen sollte
Viele Grüße
Ralf
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Du kannst plug&play einen elektronischen Regler einbauen, der hat keine mechanischen Kontakte mehr, die hochfrequente Störungen beim Öffnen erzeugen. Hüco 130216 und vergleichbare passt.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Rebel
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Re: Silent Hektik Zündanlage
Und schon bestellt
Als schnelle Zwischenlösung
Danke dafür
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