Jimmy hat geschrieben:
Die Frage die sich mir jetzt stellt : Wieso ist der eine so abgenutzt und der andere nicht ?
Das kommt normalerweise davon, das die Zange nicht gleichmäßige greift. Bei eine Zange mit nur einem Kolben, oder auch zwei oder mehr auf einer Seite nur, ist es normalerweise so, das die Zange sich nicht frei bewegen kann, und nur die Kolbenseite richtig auf der Scheibe druckt. Bei den Brembos an die Guzzi gibt es zwei Kolben, die gegeneinander drucken. Ich denke, der Kolben hinter der nicht abgenutzter Bremsklotz klemmt, oder der Weg für die Flüssigkeit ist verstopft.
dazu aus dem Handbuch ... und welcher Teil ist nun damit gemeint ?
Punkt 1, der Sitz: da wo der Belag sitzt ist wenig Freiraum neben dem Belag. Muss auch so sein, sonst würde der Belag nicht da bleiben, wo er hingehört. Wenn sich dort Abrieb festgesetzt hat, kann der Belag sich nicht frei bewegen, und kann klemmen.
Punkt 2: Ist klar, oder? Der Kolben selbst kann in seinem Zylinder einfach klemmen. Verkantet beim montieren, oder Dreck drin, oder sonst was.
Punkt 3: der gemeinte Feder ist Teil Nr. 11, glaube ich. Ich weiss nicht mehr genau, wo er hin druckt. Es war mir aber beim Montieren offensichtlich, das er ganz wichtig ist.
Punkt 4 ist auch klar, denke ich.
Ich glaube nicht, das Loctite angesagt ist. Wenn die Schrauben zum richtigen Drehmoment angezogen sind, sollte gut sein.
Das war relative lang. Der kurze Antwort wäre gewesen: Die Zange muss unbedingt zerlegt werden, und genau überprüft.
Ubrigens: so wie der Belag im Bilde aussieht, hattest Du Metall auf Metall. Du musst auch einen strengen Blick auf die Bremsscheibe werfen, ob sie noch in Ordnung ist.