Hallo.
Die Enduro-Raeder meiner TT haben noch die Klammern gegenueber dem Ventil an der Felge montiert.Ist das ein muss?
Grund:meine Reifenwerkstatt hat sich geweigert,den vorderen Reifen zu montieren,da diese Klammer nicht mehr verwendbar ist.Da wurde nur argumentiert "ungesetzlich, gehe deswegen nicht in den Bau" und anderes dummes Zeug.Andererseits ist die Werkstatt sonst ok,auch preislich.
Inzwischen habe ich das 8mm-Loch in der Felge mit einem Flickstopfen (Pilz) abgedichtet und den Reifen selbst montiert.
Strassenmaschinen mit gleichen Speichenraedern haben ja diese Klammer nicht .Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften (ausser einem anderen Haendler)?
Ein lokaler KTM-Haendler wollte (konnte?) dazu nichts sagen.
Gruss. Wolfgang
Enduro-Rad V65 TT
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- Martin
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Re: Enduro-Rad V65 TT
diese Klammern findet man eigentlich nur bei Geländemaschinen. Sie soll den Reifen davor schützen sich auf der Felge zu drehen.
Grund: Im Gelände wird meist mit sehr geringem Luftdruck gefahren (unter 1 Bar) und somit brauchen solche Räder eine Klammer damit sich der Reifen nicht auf der Felge verdreht.
Auf der Straße mit normalem Luftdruck hat diese Klammer keine Bedeutung und kann auch entfernt werden, soweit das Loch abgedeckt wird, damit der Schlauch nicht hervorquellen kann und keine Verschmutzungen eindringen können.
Gruß Martin
Grund: Im Gelände wird meist mit sehr geringem Luftdruck gefahren (unter 1 Bar) und somit brauchen solche Räder eine Klammer damit sich der Reifen nicht auf der Felge verdreht.
Auf der Straße mit normalem Luftdruck hat diese Klammer keine Bedeutung und kann auch entfernt werden, soweit das Loch abgedeckt wird, damit der Schlauch nicht hervorquellen kann und keine Verschmutzungen eindringen können.
Gruß Martin
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Re: Enduro-Rad V65 TT
Ist so absoluter Quatsch, es sei denn die Reifenhalter wären verschlissen, dann müssen neue rein. wie ich auf dem Bild der Bedienungsanleitung erkennen kann sind die Teile sogar serienmäßig verbaut. Wichtig ist das Du dir den passenden Reifenhalter für Felgendurchmesser und Breite besorgst, also im Falle der V 65 TT 2.15x18.meine Reifenwerkstatt hat sich geweigert,den vorderen Reifen zu montieren,da diese Klammer nicht mehr verwendbar ist.Da wurde nur argumentiert "ungesetzlich, gehe deswegen nicht in den Bau"
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Re: Enduro-Rad V65 TT
Danke fuer die Antworten.
Armin,die vorhandene Klammer ist nicht mehr verwendbar und die Reifenwerkstatt wollte ohne Klammer nicht montieren (habe ich jetzt selbst gemacht).Auch ein KTM-Haendler hatte nichts.
Ich fahre jetzt ohne Klammer und bin froh,dass ich auch die vielen Ausgleichsgewichte auf der Gegenseite nicht mehr brauche.
Wolfgang
Armin,die vorhandene Klammer ist nicht mehr verwendbar und die Reifenwerkstatt wollte ohne Klammer nicht montieren (habe ich jetzt selbst gemacht).Auch ein KTM-Haendler hatte nichts.
Ich fahre jetzt ohne Klammer und bin froh,dass ich auch die vielen Ausgleichsgewichte auf der Gegenseite nicht mehr brauche.
Wolfgang
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Re: Enduro-Rad V65 TT
Am Wochenende werde ich Dir mal Bezugsquellen für die Reifenhalter raussuchen, nur mal zur Sicherheit. Ich hatte übrigens überlesen, das Du die fürs Vorderrad suchst, dafür brauchst Du natürlich 1.60x21, die 2.15x18 bezogen sich natürlich aufs Hinterrad.
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